Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Resilienz komplexer Systeme

Universität Freiburg

Deutschland

Die Professur Resilienz Technischer Systeme bietet folgende Stelle an: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in /Doktorand*in (w/m/d): Resilienz komplexer Systeme
  • Application deadline: 31.03.2023
  • Publication date: 24.12.2022
  • Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
  • Vollzeitstelle
  • Id no.: 00002528

Description

Über uns:

Die Professur Resilienz Technischer Systeme erforscht Methoden und Konzepte, um sozio-technische Systeme nachhaltig, krisensicher und damit resilient zu gestalten.

Um bestehende sowie neue nachhaltige Technologien und Lösungen erfolgreich anwenden und implementieren zu können, müssen diese auch ein Maß an Widerstandsfähigkeit bieten. Nur wenn die Lösungen in der Lage sind, auch Schocks und Krisen zu widerstehen und sich von diesen rasch zu erholen, kann eine erfolgreiche und letztlich nachhaltige Realisierung gewährleistet werden.

Projektbeschreibung / Ihre Aufgabe

Das Ziel des Projektes „Resilienzmaße zur Erfassung und Bewertung kommunaler Resilienz“ besteht in der Entwicklung eines konsistenten und theoretischen Quantifizierungskonzeptes und dessen mathematischer Umsetzung für die Erfassung der kommunalen Resilienz als ein komplexes, multidimensionales System entlang von zwei vorher definierten Use Cases.

Das Konzept soll vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die aus Krisen wie der Corona-Pandemie und den Folgen des Klimawandels für Kommunen erwachsen, entwickelt werden. Randbedingung hierbei ist, dass die hergeleiteten Resilienzmaße und deren Einflussgrößen aus Daten ab- und hergeleitet werden können, die in einem Datenraum entweder bereits zur Verfügung stehen oder aber in Zukunft zur Verfügung stehen könnten. Die zu erarbeitenden Resilienzmaße sollen dann in Algorithmen und Simulationen für „was wäre, wenn“ Analysen unter Nutzung realer und synthetischer Daten ein tieferes systematisches Verständnis ermöglichen.

Anforderungen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Mathematik, Physik, Informatik oder einer Ingenieurfachrichtung und besitzen schon erste Kenntnisse in der Datenanalyse oder der Anwendung von statistischen bzw. stochastischen Methoden.
  • Sie haben Interesse an nachhaltigen, technisch orientierten Anwendungen und der Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern aus dem Bereich des Katastrophenschutzes.
  • Ihre Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und zu arbeiten, setzen Sie ergebnisorientiert ein.
  • Mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise bereichern Sie das interdisziplinäre Teamwork unserer Abteilung.
  • Verhandlungssicheres Deutsch (B2/C1 Niveau) und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Application

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00002528 bis spätestens 31.03.2023. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur Resilienz Technischer Systeme
Solar Info Center, 2.OG
Emmy-Noether-Straße 2
D-79110 Freiburg

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Andrea Reitzner unter Tel. +49 761 20354246 oder E-Mail andrea.reitzner@mail.inatech.uni-freiburg.de zur Verfügung.


Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com

Bewerbung Alle Stellen
FACEBOOK
TWITTER
LINKEDIN

Ludwig Maximilians Universität München

Pädagogische Hochschule Bern

Rheinisch Westfalische Technische Hochschule Aachen

Ruprecht Karls Universität Heidelberg

Universität Innsbruck

Universität Luzern

Universität Passau

Universität Potsdam

Universität Rostock

Universität Wien

Universität Zürich

Universität zu Köln