Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Energiewende in Kommunen

Universität Hannover

Deutschland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Rahmen des Projektes Energiewende in Kommunen

(EntgGr. 13 TV-L, 70 %)

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

An der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) ist folgende Stelle zum 01.01.2025 zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Rahmen des Projektes Energiewende in Kommunen (EntgGr. 13 TV-L, 70 %)

Die Stelle ist bis zum 31.12.2029 befristet.

Ihre Stelle im Überblick

Im Rahmen des Programms »zukunft.niedersachsen« der VolkswagenStiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (https://zukunft.niedersachsen.de/) wird der interdisziplinäre und hochschulübergreifende Verbund „POWERHOUSE efzn“ unter Leitung des Energieforschungszentrums Niedersachsen gefördert. In diesem Verbund umfasst ein Bereich die „Entwicklung von Energieweiterbildungsangeboten in Kooperation mit Forschungsplattformen“.

Für den Bereich werden im Projekt „Energiewende in Kommunen“ Weiterbildungen für zwei niedersächsische Kommunen im ländlichen Raum entwickelt. Die Weiterbildungen werden unter Federführung der ZEW durchgeführt und sollen kommunale Akteure zu fundiertem technisch-planerischem und sozial-kommunikativem Handeln in Transformationsprozessen der Energiewende befähigen. Die Vermittlung von fachlichem Wissen soll dabei ebenso relevant sein wie die Vermittlung von Konfliktlösungskompetenzen für die Auseinandersetzungen in den öffentlichen Räumen der Kommune.

Wen suchen wir?

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtungen Stadt-, Raum- und Umweltplanung oder der Sozial- und Politikwissenschaften und angrenzender Bereiche.

Wünschenswert sind überdurchschnittliche Studienleistungen sowie Erfahrungen mit Umweltmediation, Bürgerdialogen und/oder kommunalen Prozessen. Auch Berufserfahrungen im Bildungsmanagement der Erwachsenen- und Weiterbildung werden begrüßt, so auch Interesse an der Kommunikation mit und der Vernetzung von ganz unterschiedlichen Institutionen und Akteuren, wie die Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen zielgruppengerechten Ansprache sehr unterschiedlicher Adressatenkreise.

Zu den konkreten Aufgaben gehört:

  • Die bedarfsorientierte Entwicklung und Durchführung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten, insbesondere mit Wissenschaftler*innen der Leibniz Universität Hannover und externen Kooperationspartnern
  • Die Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
  • Die Kooperation mit der Forschungsplattform „Soziale Dynamiken der Energietransformation“ des POWERHOUSE efzn
  • Die Dokumentation der kommunalen Prozesse

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt

Was bieten wir?

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem interdisziplinär ausgerichteten Team und in einem hoch-aktuellen Wissenschaftsschwerpunkt.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 20.10.2024 an
E-Mail: sekretariat@zew.uni-hannover.de  

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Zentrale Einrichtung für Weiterbildung
Prof. Dr. Elke Katharina Wittich
Schloßwender Str. 7
30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen ab 09.09.2024 Susanne Hermeling (Tel.: 0511 762–19145,
E-Mail: susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Institut finden Sie unter: https://www.zew.uni-hannover.de   

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/  


Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com

Bewerbung Alle Stellen
FACEBOOK
TWITTER
LINKEDIN

Ludwig Maximilians Universität München

Pädagogische Hochschule Bern

Rheinisch Westfalische Technische Hochschule Aachen

Ruprecht Karls Universität Heidelberg

Universität Innsbruck

Universität Luzern

Universität Passau

Universität Potsdam

Universität Rostock

Universität Wien

Universität Zürich

Universität zu Köln