An der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H), Fakultät für Elektrotechnik, Professur für Elektrische Messtechnik (Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Scholl), ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines
Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)
(Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); 39 Stunden wöchentlich)
befristet für die Dauer von 4 Jahren zu besetzen.
Die Professur für Elektrische Messtechnik erforscht und entwickelt verteilte Sensor- und Kommunikationssysteme zur Detektion und Bewertung unbemannter Luftfahrtsysteme (UAS). Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts mit der Polizei Hamburg wird hierzu ein stadtweit verteiltes HF-Sensornetzwerk betrieben und wissenschaftlich weiterentwickelt. Das Sensorsystem erfasst Funkaktivitäten in für die Kommunikation und Steuerung von Drohnen relevanten Frequenzbereichen und ermöglicht deren zeitliche und räumliche Analyse.
Ein Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle liegt auf der wissenschaftlichen Auswertung historischer und kontinuierlich neu erfasster Sensordaten. Durch die Verknüpfung der HF-Messdaten mit weiteren Informationsquellen, insbesondere Drohnen-ID-Daten, Informationen über autorisierte Drohnenflüge sowie Open-Source-Informationen, sollen Verfahren zur Erkennung, Klassifikation und Bewertung drohnenbezogener Ereignisse entwickelt werden. Darauf aufbauend soll ein datengetriebener Drohnen-Gefährdungsindex entwickelt und anhand realer Messdaten validiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Untersuchung und Weiterentwicklung des bestehenden HF-Sensornetzwerks. Hierzu sollen die gegenwärtige Frequenz- und räumliche Abdeckung analysiert und kosteneffiziente Möglichkeiten zur Erweiterung des Systems untersucht werden. Dies umfasst insbesondere die ergänzende Integration flexibel einsetzbarer Software Defined Radios (SDR) sowie die simulationsgestützte Optimierung von Sensorstandorten und Netzarchitekturen. Die Forschungsarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Hamburg als Bedarfsträger sowie mit den beteiligten Industrie- und Forschungspartnern durchgeführt.
Aufgabengebiete:
Qualifikationserfordernisse:
Darüber hinaus erwünscht:
Was für Sie zählt:
Auskünfte bei fachlichen Fragen erteilt Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.- Ing. Scholl, Tel.: 040/6541-3341 oder per E-Mail: scholl@hsu-hh.de.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Verbindung mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG). Die Tätigkeiten entsprechen grundsätzlich der Entgeltgruppe 13. Die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen (Tätigkeitsmerkmale).
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.
Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Nähere Informationen über die Universität und zur Professur finden Sie unter:
www.hsu-hh.de , www.hsu-hh.de/emt/ und www.hsu-hh.de/helmut-schmidt-universitaet-und-telekom-intensivieren-zusammenarbeit-bei-der-drohnenabwehr.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (pdf-Datei), unter Nennung der Kennziffer ET-1326, bis zum 05.10.2026 an:
Hinweis:
Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik "Universität - Karriere - Datenschutzinformationen“.
Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht.
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com