Universitätsprofessur für Mess- und Regelungstechnik

Universität Hannover

Deutschland

Universitätsprofessur (m/w/d) für Mess- und Regelungstechnik

Universalität, Diversität und Interdisziplinarität sind unsere Stärken. Mehr als 28.000 Studierende, drei Exzellenzcluster, 5000 Beschäftigte und mehr als 150 Institute: Mit einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur bietet die Leibniz Universität Hannover Raum für innovative Lehre und Forschung auf Spitzenniveau in einem breiten Fächerspektrum.

An der Fakultät für Maschinenbau ist folgende Position der BesGr. W3 NBesO zum 01.04.2025 zu besetzen: Universitätsprofessur (m/w/d) für Mess- und Regelungstechnik

Die Position

Der Professur obliegt die Leitung des Instituts für Mess- und Regelungstechnik (IMR). Das international renommierte Institut ist integriert in den Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover und befasst sich mit den Forschungsthemen der Regelung und Identifikation, der Mess- und Fertigungsmesstechnik, der Akustik, der taktilen und optischen Messtechnik sowie der industriellen und medizinischen Bildverarbeitung, welche die Methoden des maschinellen Lernens einschließen.

Die Professur führt die bisherigen mess- und regelungstechnischen Schwerpunkte des Institutes in Forschung und Lehre fort und entwickelt diese basierend auf der eigenen Expertise weiter. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit im Maschinenbau und der Leibniz Universität Hannover sollten Kooperationen mit der Medizin bzw. Biomedizintechnik, den Systemwissenschaften und der Informatik (Data Science) im Fokus des Weiterentwicklungsprozesses stehen.

Die Professur übernimmt in der Lehre bspw. Veranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen Maschinenbau, Mechatronik, Optische Technologien, Laser und Photonics, Nachhaltige Ingenieurwissenschaft sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Aufbauend auf einem fundierten Grundlagenwissen zeichnet sich die Lehre durch einen hohen Anwendungsbezug aus.

Ihr Profil

Die neue Institutsleitung soll die beiden Schwerpunkte Mess- und Regelungstechnik in der Forschung und Lehre sehr gut vertreten können und in einem der beiden Bereiche hervorragend ausgewiesen sein. Sie sollte zudem die Erfahrung zur Beantragung und Bearbeitung von hochkarätigen Drittmittelprojekten haben, um die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Fakultät für Maschinenbau fortzuführen, beispielsweise durch die Initiierung oder Beteiligung an großen Forschungsverbünden wie Exzellenzclustern und Sonderforschungsbereichen.

Die zur Leitung eines großen Instituts notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten, wie Management- und Führungserfahrungen, sowie eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit werden erwartet. Gewünscht ist die Aufrechterhaltung des ausgeprägten Praxisbezugs des Instituts. Die hierfür notwendigen Erfahrungen können sowohl durch Tätigkeiten in der Industrie als auch durch Tätigkeiten an Universitäten mit einem Schwerpunkt auf projektbezogene Kooperationen erworben worden sein.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in Forschung und Lehre hervorragend qualifiziert sind. Es wird erwartet, dass die künftige Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache anbieten kann. Eine Habilitation oder äquivalente Leistungen werden vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen

Die LUH bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Zudem unterstützt die LUH ihre Mitarbeitenden durch vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungs-möglichkeiten und vielseitige Angebote zur Familienunterstützung (Familienservice). Der Dual Career Service der LUH unterstützt Partnerinnen und Partner neuberufener Professorinnen und Professoren bei der beruflichen Neuorientierung in der Region Hannover (Dual Career Service). Als zentrale Anlaufstelle für internationale Forschende informiert das Welcome Centre rund um nicht-akademische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in Hannover (Welcome Centre).

Die Leibniz Universität fördert Chancengerechtigkeit, Vielfalt sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Hochschulbüro für Chancenvielfalt). Wissenschaftlerinnen sind daher besonders zur Bewerbung eingeladen. Auch Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung). Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Weitere Hinweise

Bewerberinnen und Bewerber, die zum Zeitpunkt der beabsichtigten Ernennung das 50. Lebensjahr vollendet haben und nicht bereits im Beamtenverhältnis stehen, werden grundsätzlich im Arbeitsverhältnis eingestellt.

Die Aufgaben im Allgemeinen und die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG). Detaillierte Information zu den Einstellungsvoraussetzungen erläutert Ihnen das Berufungsmanagement (Referat für Berufungsangelegenheiten).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.12.2023 ausschließlich über das Berufungsportal der Leibniz Universität Hannover unter:

https://berufungen.uni-hannover.de  

Für Auskünfte steht Ihnen das Dekanat der Fakultät Maschinenbau und der Vorsitzende des Verfahrens Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens (Tel.: +49 511 762-2779, E-Mail: dekan@maschinenbau.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: Datenschutzhinweis bei Bewerbungen  


Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com

Bewerbung Alle Stellen
FACEBOOK
TWITTER
LINKEDIN

Ludwig Maximilians Universität München

Pädagogische Hochschule Bern

Rheinisch Westfalische Technische Hochschule Aachen

Ruprecht Karls Universität Heidelberg

Universität Innsbruck

Universität Luzern

Universität Passau

Universität Potsdam

Universität Rostock

Universität Wien

Universität Zürich

Universität zu Köln