Studentische Hilfskräfte (m/w/d, 15-40 Stunden/Monat)
Bewerbungsfrist: 01.12.2023
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Leitung Prof. Dr. Trautwein) sucht zur Unterstützung des Projektes „Finger und Zahlen – Förderung basaler numerischer Fähigkeiten mit Hilfe der Finger“
mehrere studentische Hilfskräfte (m/w/d)
im Umfang von 15 bis 40 Stunden/Monat.
Die Stellen sind ab 1.1.2024 für die Dauer von mindestens sechs Monaten zu besetzen.
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Lehr- und Lernprozessen. Im Projekt „Finger und Zahlen“ werden die Einflüsse von Feinmotorik und fingerbasierten Strategien (z.B. Fingerzählen) auf die individuelle, mathematische Entwicklung im Kindergartenalter untersucht. Im Detail wird der Frage nachgegangen, ob fingerbasierte Strategien (d.h. Zählen, Mengendarstellen und Rechnen mit den Fingern) das Erlernen mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter positiv beeinflussen können.
Das Projekt läuft bis 2025, wobei insbesondere Unterstützung bei der Datenerhebung in Kindergärten benötigt wird. Diese wird vorwiegend im Januar/Februar sowie Mai/Juni/Juli 2024 vormittags vor Ort in den beteiligten Kindergärten stattfinden. Der Stundenumfang der Stelle richtig sich nach der zeitlichen Verfügbarkeit der BewerberInnen an den Vormittagen im genannten Zeitraum.
Typische Tätigkeiten:
Ihr Profil:
Bei Interesse an einer Mitarbeit in diesem Projekt freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zwischenprüfungszeugnis oder Transcript of records) per E-mail in einem pdf-Dokument bis zum 1. Dezember 2023 an stephanie.roesch. Die Universität Tübingen fördert qualifizierte Studentinnen und bittet deshalb um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. @uni-tuebingen.de
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com