Bewerberinnen für die Tenure-Track-Stelle verfügen über ein starkes Forschungsprogramm im Bereich der Erforschung sozialer Kognition und sozialen Verhaltens. Ihr tiefgreifendes Verständnis neurobiologischer Systeme und der Methoden zu ihrer Erforschung verspricht große Fortschritte in unserem Verständnis von sozialer Kognition und Verhalten sowie deren Basis im Gehirn. Während der primäre Forschungsschwerpunkt auf menschlicher sozialer Kognition und Verhalten liegen sollte, ist ein starkes Interesse an vergleichender und translationaler Forschung sowie an den neurokognitiven Prozessen, die der Interaktion zwischen Mensch und Tier zugrunde liegen, besonders willkommen, und Kandidatinnen mit Interesse an der Ontogenese und Phylogenese der sozialen Kognition werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Erfolgreiche BewerberInnen werden sowohl der Universität Wien (Fakultäten für Psychologie und/oder für Lebenswissenschaften) als auch dem Messerli-Forschungsinstitut an der Veterinärmedizinischen Universität Wien angehören und müssen daher ein ausgezeichnetes Potenzial für Kooperationen mit der Forschung an beiden Institutionen aufweisen.
Die Forschung an der Fakultät für Psychologie (https://psychologie.univie.ac.at/) untersucht sowohl grundlagen- als auch anwendungsbezogene Fragestellungen. Ziel ist es, psychologische Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens in verschiedenen Kontexten zu erforschen und den Transfer der daraus resultierenden Erkenntnisse in verschiedene Anwendungsfelder zu unterstützen. Der Forschungsschwerpunkt “Cognition, Behavior and Neuroscience” der Fakultät für Lebenswissenschaften nutzt eine Vielfalt von Forschungsansätze und Modellorganismen zur Untersuchung von neuronalen, hormonellen und kognitiven Grundlagen des Verhaltens von Tieren in sozialen Verbänden (https://lifesciences.univie.ac.at/de/forschung/forschungsschwerpunkte/cognition-behavior-and-neuroscience/). Das Messerli-Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist eine Kooperation zwischen der Veterinärmedizinischen Universität, der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien.(https://www.vetmeduni.ac.at/messerli-forschungsinstitut). Das Institut entwickelt und erweitert grundlegende Erkenntnisse mit Relevanz für das Zusammenleben von Menschen und Tieren.
Die Universität Wien erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in innerhalb von drei Jahren Deutschkenntnisse erwirbt, die Lehre in den Bachelorstudien und Mitarbeit in universitären Gremien ermöglichen.
{{extra}}
tenuretrack.personal@univie.ac.at
Zur Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich den unten stehenden Link "Jetzt bewerben."
Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bewerbungsfrist: 10.01.2025
Referenz Nr: 3219
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com