W 3-Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 08.01.2025
An der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen ist am Philosophischen Seminar zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
W 3-Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie (m/w/d)
zu besetzen.
Der Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt in der normativen Ethik. Als mögliche weitere Schwerpunkte sind einer oder mehrere der folgenden Bereiche erwünscht: Metaethik, Politische Philosophie oder Geschichte der Praktischen Philosophie. Vertiefte Kenntnisse der Geschichte der Praktischen Philosophie werden erwartet.
Einstellungsvoraussetzung ist die Habilitation oder eine gleichwertige Qualifikation sowie nachgewiesene didaktische Eignung.
Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit. Zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Qualifizierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Scans von Zeugnissen und Urkunden, Verzeichnis der Publikationen, Verzeichnis der Lehrerfahrung, Lehrevaluationen, Forschungs- und Lehrkonzept) sowie einer Auswahl einschlägiger Schriften (selbstverfasste Monographien und fünf Aufsätze) sind bis zum 08.01.2025 über das Berufungsportal der Universität Tübingen unter https://berufungen.uni-tuebingen.de einzureichen. Rückfragen können an die Dekanin der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Angelika Zirker (berufungen), gerichtet werden. @philosophie.uni-tuebingen.de
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com