An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ist zum 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit zu besetzen.
Ihre Aufgaben
Von der im Departement Künste, Medien, Philosophie angesiedelten Professur erwarten wir die Mitwirkung im BA- und MA-Studienfach Kunstgeschichte, im Studiengang Kunstgeschichte und Bildtheorie, im Doktoratsprogramm eikones sowie im interdisziplinären Fachverbund zu Studien der Frühen Neuzeit an der Universität Basel. Erwartet wird die Bereitschaft zur engagierten Lehre, die Beteiligung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten, die Akquisition von Drittmitteln sowie die Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung.
Ihr Profil
Wir suchen eine Persönlichkeit, die das Fachgebiet der Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit in Lehre und Forschung vom 15. bis 18. Jahrhundert sowohl in der historischen Tiefe als auch in der Breite der künstlerischen Gattungen und Medien vertritt. Lehre und Forschung sollten zumindest zwei verschiedene Schwerpunktsetzungen innerhalb der Europäischen Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit umfassen und neue Perspektiven auf die grundlegenden ästhetischen, religiösen, epistemologischen und ökonomischen Veränderungen der Künste in der Frühen Neuzeit eröffnen.
Bewerber*innen weisen sich durch ausgezeichnete Publikationen und internationale Forschungstätigkeit im Anschluss an die Promotion aus.
Wir bieten Ihnen
Die Universität Basel steht für Exzellenz durch Diversität und setzt sich für Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit ein. Im Bestreben, den Frauenanteil in akademischen Führungspositionen zu erhöhen, ist die Universität an qualifizierten Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com