Am Institute of Climate and Energy Systems – Jülicher Systemanalyse erforschen wir, wie ein nachhaltiges, klimaneutrales Energiesystem der Zukunft aussehen kann. Der Gebäudesektor ist dabei besonders komplex: Viele ineffiziente Altbauten, unterschiedliche Versorgungssysteme, klimatische Unterschiede und vielfältige Eigentumsverhältnisse erschweren die Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Im EU-Projekt RenoVisor entwickeln wir gemeinsam mit internationalen Partnern einen digitalen, kostenlosen Energieberater, der Eigentümer:innen bei der Planung energetischer Sanierungen und Heizungserneuerungen unterstützt. Ziel ist es, die Dekarbonisierung des europäischen Gebäudebestands bis 2045 zu beschleunigen und dessen Resilienz gegenüber Klimaextremen zu erhöhen. Werden Sie Teil unseres internationalen Teams und bringen Sie Ihre Ideen in ein anwendungsnahes, interdisziplinäres Forschungsprojekt ein – mit Partnern und Vor-Ort-Terminen in Spanien, Irland und den Niederlanden: https://www.youtube.com/watch?v=Vw-u9-LlbPM
Institute issuing the offer: ICE-2
Ihre Aufgaben:
In dieser Doktorarbeit soll die bestehende Gebäudedatenbank des Instituts durch die Integration europäischer Wohngebäudedaten aus Spanien, Irland und den Niederlanden erweitert und verbessert werden. Ziel ist es, eine umfassende Datenbasis für Renovierungs- und Energiesystemanalysen zu schaffen.
Hierzu sollen sowohl öffentliche Datenquellen als auch KI-gestützte Verfahren zur Datenerhebung genutzt werden. Neben technischen Gebäudedaten werden auch sozioökonomische und energetische Informationen integriert. Darüber hinaus sollen länderspezifische Regelungen und Förderprogramme für Sanierungen analysiert und im europäischen Vergleich aufbereitet werden. Die Ergebnisse fließen direkt in die Entwicklung des digitalen Energieberaters und die Renovierungsberatung in den Projektländern ein.
Ihre Aufgaben im Detail:
Ihr Profil:
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits
Die Position ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgeltgruppe 13 (75%) des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund) zuzüglich 60 % eines Monatsgehaltes als Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“). Eine über die Grundvergütung hinausgehende Vergütung ist ggf. möglich. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed.entgelt Informationen zur Promotion im Forschungszentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie hier: https://go.fzj.de/Promotion
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit: https://go.fzj.de/diversitaet
Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser
Online-Bewerbungsportal!
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com