Assistenzprofessur mit Tenure Track für Digital Higher Education
Universität Zürich
Schweiz
Institut für Erziehungswissenschaft
Assistenzprofessur mit Tenure Track für Digital Higher Education 100 %
An der Universität Zürich ist auf den 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine Assistenzprofessur mit Tenure Track für Digital Higher Education zu besetzen.
Es handelt sich um eine Brückenprofessur in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erwartet werden die Bereitschaft und Kompetenz sich in unterschiedlichen organisationalen Kontexten zu bewegen. Die Professur wird an beiden Institutionen in Forschung und Lehre tätig sein. Die Professur soll mit empirischen Befunden zur Entwicklung einer zeitgemässen digitaler Hochschullehre beitragen. Die Lehre wird schwerpunktmässig in der hochschuldidaktischen Weiterbildung von Dozierenden angeboten werden.
Vorausgesetzt werden eine zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossene Promotion sowie weitere exzellente wissenschaftliche Leistungen im relevanten Gebiet. Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Zur Assistenzprofessorin oder zum Assistenzprofessor kann in der Regel nur ernannt werden, wer im Zeitpunkt der Ernennung das 45. Altersjahr noch nicht überschritten hat (Universitätsordnung der Universität Zürich vom 4. Dezember 1998, § 9, Abs. 4).
Bewerbungen sind bis zum 10. April 2023 online einzureichen. Informationen zur Online-Bewerbung sind erhältlich auf der Webseite der Philosophischen Fakultät.