An der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts – Institut für Informatik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)
- Entgeltgruppe 13 TV-L -
in Vollzeit (teilzeitgeeignet) zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet.
Ihre Aufgaben:
- Organization und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Grundlagen der Informatik, der Programmierung und der theoretischen Informatik.
- Entwicklung neuer Lehrveranstaltungen zu den Grundlagen der Informatik und der Programmierung, insbesondere für Studierende mit dem Nebenfach Informatik und Informatik als Schlüsselkompetenz.
- Durchführung von Forschungsarbeiten in Bereichen, die mit den Grundlagen der Informatik zusammenhängen: Algorithmen und Datenstrukturen, Automatentheorie und formale Sprachen, Komplexitätstheorie (zB Fine Grained Komplexität, parametrisierte Komplexität), Logik in der Informatik, mit einem Schwerpunkt auf deren Anwendungen und Verbindungen zu angewandten Bereichen (KI, Data Science, Datenbanken, Verifikation).
- Mitwirkung bei der Organization des Instituts für Informatik (zB Beteiligung an der Entwicklung von E-Learning-Angeboten, Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung).
- Studien- und Prüfungsberatung.
Your Profile:
- abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master) sowie Promotion im Bereich der Informatik oder verwandter Fachrichtungen.
- Sehr gute Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Grundlagen der Informatik, belegt durch Veröffentlichungen in Konferenzen und Zeitschriften aus diesem Bereich.
- Sehr gute Kenntnisse verschiedener Programmiersprachen und unterschiedlicher Programmierparadigmen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Überdurchschnittliche Erfahrung im Unterrichten und in der Organization von Veranstaltungen (Übungen, Tutorien, Vorlesungen) in Grundlagen der Informatik und Programmierung sind von Vorteil
- Bereitschaft zum Engagement in der akademischen Selbstverwaltung
- Befähigung zu zuverlässigem und selbstständigem Arbeiten, persönliches Engagement sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 13/12/2024 ausschließlich über das Bewerbungsportal http://obp.uni-goettingen.de/de-de/OBF/Index/74693 ein . Auskunft erteilt Herr Florin Manea, E-Mail: florin.manea@informatik.uni-goettingen.de, Tel. 004955139172059
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
PDF-Download
Click here for the PDF-Download
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com