Ingenieur/in für Automatisierungstechnik

Fraunhofer-Gesellschaft

Deutschland

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.  

Willkommen beim Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, wo wir die Zukunft des Engineerings gestalten! Am Standort »Zukunftsmeile« in Paderborn forschen wir praxisnah, um innovative Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie und verwandte Branchen zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei intelligente Produkte, Produktionssysteme, Dienstleistungen und Softwareanwendungen.

Die Abteilung »Scientific Automation« unterstützt bei den Herausforderungen, die aus der steigenden Komplexität mechatronischer Systeme resultieren. Wir setzen modellbasierte Entwurfsmethoden zur Regelung, Automatisierung und Optimierung intelligenter technischer Systeme ein. In enger Kooperation mit Kunden und Projektpartnern werden in unserer Abteilung bedarfsgerechte Lösungen für die Herausforderungen von Industrie und Forschung erarbeitet.
Wir unterstützen Unternehmen mit umfangreichem Know-how bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Produktionssysteme durch individuelle Automatisierungslösungen. Themenschwerpunkte sind sensorgeführte Robotik, Computer Vision sowie Automatisierungs- und Steuerungstechnik.

Für dieses Forschungsfeld suchen wir für unser interdisziplinäres Team zeitnah Unterstützung zur Entwicklung und Programmierung industrieller Steuerungssysteme.

a

Was Sie bei uns tun

  • Entwicklung, Programmierung und Implementierung von SPS-Programmen und Web-Visualisierungen
  • Einbindung von Mess- und Antriebstechnik in Automatisierungssysteme
  • Entwicklung von Computer-Vision-Lösungen
  • Mitarbeit in interdisziplinären, oft internationalen Teams und Präsentation Ihrer Ergebnisse vor Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern

 

 

Was Sie mitbringen

  • Sie haben Ihr Studium in Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Ingenieurinformatik oder Maschinenbau abgeschlossen.
  • Außerdem besitzen Sie Fachkenntnisse in der SPS-Programmierung und der Entwicklung von Automatisierungssoftware.
  • Sie haben die Fähigkeit produktionstechnische Prozesse zu verstehen und lösungsorientiert technische Anlagenkonzepte für Steuerungs- und Regelungsaufgaben zu entwickeln und praktisch umzusetzen.
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung auf mindestens einem der folgenden Gebiete: Antriebstechnik, Messtechnik oder IT-Sicherheit
  • Darüber hinaus verfügen Sie über gutes Deutsch (Level C1 oder höher) und gutes Englisch.

 

Was Sie erwarten können

  • Als Mitarbeiter*in an unserem, nach modernsten technischen Maßstäben ausgestatteten Institut, erhalten Sie nicht nur Einblick in unterschiedlichste Forschungsbereiche, sondern auch in kürzester Zeit die Chance, in einem kollegialen und respektvollen Umfeld eigenständig Projekte zu bearbeiten.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit mittelständischen und großen Unternehmen regional, national und international bietet Ihnen Möglichkeiten, umfangreiche Einblicke in die industrielle Forschung zu erhalten.
  • Freuen Sie sich auf eine Position, in der Sie die Innovationen von morgen vorantreiben.
  • Eine ausgeprägte Teamkultur mit flachen Hierarchien ist für uns selbstverständlich: Das bedeutet hohe Wertschätzung und Vertrauen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Teamevents, gemeinsame Mittagessen und kreative Kolleg*innen.
  • Es erwartet Sie ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit einer Home-Office-Regelung mit Rücksicht auf Ihre beruflichen und privaten Herausforderungen.
  • Wir unterstützen Sie aktiv bei der Vereinbarung Ihres Arbeits- und Familienlebens und sind stolz auf die Auszeichnung »Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn«.
  • Ihre Karriereentwicklung unterstützen wir mit einer gezielten Laufbahnplanung sowie einer großen Auswahl an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen.
  • Mit dem TALENTA Förderprogramm bieten wir Frauen in der Forschung die umfassende Möglichkeit, die Karriere individuell und gezielt durch entsprechende Qualifizierungsangebote nach vorne zu bringen.
  • Sie erhalten eine faire Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (Bund) sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL). Außerdem bieten wir attraktive Rabatte (Fraunhofer Corporate Benefits) für eine große Auswahl an attraktiven Marken.
  • Die »Zukunftsmeile« in Paderborn ist gut zu erreichen. Nutzen Sie unsere kostenfreien Parkplätze und Fahrradstellplätze für Mitarbeitende sowie ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV.

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! 
 

 

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:

 

Herr Christian Henke

Telefon +49 5251 5465126

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM 

www.iem.fraunhofer.de 


Kennziffer: 75838                Bewerbungsfrist:


Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com

Bewerbung Alle Stellen
FACEBOOK
TWITTER
LINKEDIN

Ludwig Maximilians Universität München

Pädagogische Hochschule Bern

Rheinisch Westfalische Technische Hochschule Aachen

Ruprecht Karls Universität Heidelberg

Universität Innsbruck

Universität Luzern

Universität Passau

Universität Potsdam

Universität Rostock

Universität Wien

Universität Zürich

Universität zu Köln