Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 12’000 Studierenden. Am Institut Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule ist per 01.08.2020 oder nach Vereinbarung folgende Stelle mit Arbeitsort Muttenz zu besetzen:
Dozent/in
für Professionsentwicklung (50 %)
Ihre Aufgaben:
Im Hinblick auf die berufspraktische Ausbildung übernehmen Sie eine tragende Rolle in der Zusammenarbeit mit den Maturitätsschulen in der Nordwestschweiz (insbesondere mit den Partnerschulen). An der Schnittstelle zwischen Hochschule und Schule bzw. zwischen Ausbildung, Weiterbildung und schulischer Praxis pflegen Sie den regelmässigen Austausch mit den verantwortlichen Personen, initiieren eigene Veranstaltungen und Projekte und arbeiten konzeptionell in themenspezifischen Fachgruppen mit. Weiter übernehmen Sie Aufgaben im Studiengang Sekundarstufe II, etwa die Begleitung von Studierenden in Praktika oder die Durchführung von Mentoratsgesprächen und Seminaren. Möglich ist auch eine eigene Forschungs- und Publikationstätigkeit.
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Master, Lizenziat) und idealerweise über ein Doktorat. Mit dem Schweizer Schulsystem sind Sie vertraut und verfügen über Unterrichtserfahrungen auf der Sekundarstufe I oder II mit entsprechendem Lehrdiplom. Sie haben fundierte Beratungskompetenzen und Erfahrungen im Projektmanagement sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. Mit unterschiedlichen Zielgruppen pflegen Sie einen professionellen und lösungsorientierten Umgang. Die Bereitschaft, sich in neue, für die Professur relevante Themen einzuarbeiten, rundet Ihr Profil ab.
Ihre Bewerbung
können Sie Nadja Schwarz-Bartuska, Personalverantwortliche, bis zum 06.01.2020 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Michael Ruloff, Leiter Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II, T +41 61 228 52 97.
Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AkademischeStellen.com